Streaming mit verschiedenen Geräten

Im Heimnetzwerk können verschieden Geräte beim streaming Medien anfordern (Pull) oder aber von anderen Geräten zugeschickt bekommen.

In diesem Beispiel kann man am Display des Noxon-Internetradio Dateien vom Server auswählen und abspielen (Roter Pfeil).

 

Das gleiche kann man mit geeigneter Software mit seinem Handy / Tablet / PC / Notebook tun (Grüner Pfeil).

 

Man kann aber sein Handy oder anderes Gerät benutzen die Medien auf dem Server auszusuchen und als Abspielort z.Bsp. das Noxon-Internetradio (oder andere) bestimmen (Blauer Pfeil).

Unter Linux benutze ich gerne eezupn, das es auch für Windows gibt. Man kann damit Sreams auf dem PC abspielen oder an ein anderes Gerät senden. Wenn man die Netzwerkfestplatte gemountet hat, kann man auf das Dateisystem zugreifen um z.Bsp. mit Clementine abzuspielen.

 

Unter Android benutze ich BubbleUPnP. Die App hat einen gewaltigen Funktionsumfang und ist sehr schnell. Mit der Kostenlosen Version kann man das Programm gut testen.