CAD Software

CAD 3D mit Sketchup 8
CAD 3D mit Sketchup 8

Unter Linux existieren zahlreiche CAD- Programme. Wer nicht umbedingt DIE CAD-Software benötigt, wird hier sicherlich fündig. Hier auf "ubuntuusers" eine Liste und Beschreibung mit Links für die gängisten Linux CAD-Programme. Ich arbeite derzeit mit LibreCAD und, da ich es schon unter Windows benutzte, Sketchup. LibreCad ist ein sehr leistungsfähiges 2D CAD-Programm. Sketchup kann mittels Winetricks/PlayOnLinux installiert werden oder aber unter VirtualBox. Es gibt auch einige Plugins für Sketchup. So vermisste ich lange eine Möglichkeit als DXF abzuspeichern. Mit dem convert-sketchup-skp-files-dxf-or-stl-Plugin ist das möglich. In engen Grenzen sind "CAD"-Skizzen auch mit Zeichenprogrammen, wie LibreOffice möglich (libreoffice-for-cad).

 

 

CAD mit LibreOfficeDraw
CAD mit LibreOfficeDraw