Grooveshark

Grooveshark ist z.Zt. down !

Es besteht in meinen Augen keine Hoffnung, dass es weiter geht.


Musik bekommt man aber noch über andere Streamingdienste. Aufnahme zB. über die Soundkarte.


Bei der Benutzung des Java Programm von Scilor http://www.scilor.com/java-grooveshark-downloader.html störte mich immer die viele Tipperei. Ich half mir mit folgendem Script (roten Text durch eigenen Pfad zum Java-Programm ersetzen, dort werden auch die Lieder gespeichert):

 

#!/bin/bash
cd /home/dirk/Programme/jgs
java -jar SciLorsJGroovesharkDownloader.jar /c /l $1
if [ "$3" != "" ]
then
  for ((nr=$2;nr<=$3;nr++));
   do java -jar SciLorsJGroovesharkDownloader.jar /c /d $1 $nr
  done
else
 for nr in $2;
   do java -jar SciLorsJGroovesharkDownloader.jar /c /d $1 $nr
 done
fi

Script ausführbar machen und in einem Standardpfad unter dem Namen groove speichern. Dann in der Shell wie folgende Beispiele ausführen:

 

Liste der Lieder (max. 200) von Hieno:

groove hieno

 

Liste der Lieder von Hieno, in denen das Wort "blau" vor kommt:

groove hieno+blau

 

Aus der Hieno+blau Liste Lied-Nr. 3 downloaden:

groove hieno+blau 3

 

Aus der Liste Hieno Lieder 2,3,7,9 downloaden (Anführungszeichen!):

groove hieno "2 3 7 9"

 

Aus der Liste Hieno Lieder 21 bis 35 downloaden:

groove hieno 21 35

 

 

Tipp:

 

Wenn das Aufzeichnen nicht mehr funktioniert, hat die Webseite warscheinlich eine Änderung bekommen. Auf der http://www.scilor.com/java-grooveshark-downloader.html Webseite kann man den aktuellen GrooveFix.xml herunterladen und bei sich ersetzen.

 

Tipp:

 

Wer lieber mit einer grafischen Oberfläche arbeitet, sollte sich auf http://groovesquid.com das Java-Programm Groovesquid ansehen.