Ubuntu Startsound

Nach dem kurzen Trommeln während der Anzeige des Anmeldebildschirm erfolgt nicht der Ubuntu-typische Startsound. Ein Blick in System -> Einstellungen -> Startprogramme zeigt mir, dass GNOME Login Sound bei mir dort nicht vorhanden ist. ein weiterer Blick in den Ordner /usr/share/sounds/ubuntu/stereo zeigt, dass der Startsound desktop-login.ogg vorhanden ist.

 

Also habe ich  System -> Einstellungen -> Startprogramme geöffnet. Dort hinzufügen gewählt, als Name "Startsound" vergeben, als Befehl

/usr/bin/mplayer /usr/share/sounds/ubuntu/stereo/desktop-login.ogg eingetragen (mplayer muss natürlich installiert sein) und dann gespeichert.

 

Man kann auch seinen eigenen Startsound verwenden. Dazu muss man Nautilus im Terminal mittels sudo starten. Dann die Datei /usr/share/sounds/ubuntu/stereo/desktop-login.ogg (z.B. in desktop-login.ogg.original) umbennennen und seine eigene Datei als desktop-login.ogg speichern.

 

Oder man speichert seine eigene Datei an einem sicheren Ort, wo sie nicht versehentlich verschoben oder gelöscht wird und verweist in "Startprogramme" auf diese Datei. (z.B. /usr/share/sounds/ubuntu/stereo/mein_startsound.ogg)

So habe ich aus einem Musikstück mittels Audacity einen Startsound gebastelt und in /usr/share/sounds/ubuntu/stereo/ als desktop-login.wav gespeichert und dann in "Startprogramme" darauf verwiesen.

 

 

Bilder zum Vergrößern anklicken